REFERENZEN

Wirtschaftsunternehmen

  • SPAR AG
  • Valora
  • Flughafen Hamburg
  • Atronic
  • Stage Entertainment
  • LK AG
  • Henkel
  • Drugofa
  • Dashöfer Verlag
  • SAT 1
  • Hamburger Hochbahn
  • Metro Cash & Carry
  • Soup City
  • Transwaggon
  • Ticket Online

 

 

Öffentliche Unternehmen

 

 

Gesundheitswirtschaft



Kulturbereich

  • Hamburger Museen
  • Deutsches Schauspielhaus

 

 

Kundenstimmen

Salomon Automation GmbH Austria
Es gab nicht viele Coachings und Trainings die mich wirklich positiv überraschten.
Anne Ahlers schaffte dies jedes mal.
Meine wärmste Empfehlung für a2 consulting!

Klaus Zöbl, Leiter Produktentwicklung WAMAS 5 www.salomon.at

To top

Auswärtiges Amt
Das Praxis-Seminar „Gleichstellung – Chance für Alle“  wurde von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern - ohne Einschränkung - als sehr nützlich, effektiv und gleichzeitig effizient empfunden.

Wir haben an dem einen Tag mehr über die Aufgabe, die vor uns steht, gelernt als wir bisher dahinter vermuteten, und sie als unsere Aufgabe angenommen.
Die Arbeitsergebnisse wurden direkt am anderen Tag weiter verwendet und der nächsthöheren Ebene kommuniziert.

Heike Thiele, Leiterin Fortbildung und BoKo-Team, Auswärtiges Amt, www.auswaertiges-amt.de

To top

Auswärtiges Amt
Frau Ahlers bereitet die neuen Leiterinnen und Leiter der deutschen Auslandsvertretungen auf die Übernahme ihrer herausfordernden Aufgabe vor. Besonders beeindruckt hat mich ihre Fähigkeit, sich in die Besonderheiten des Auswärtigen Dienstes einzuarbeiten und ein stimmiges und anspruchsvolles Seminarprogramm zu entwickeln. Durch hohe Praxisorientierung und klare Botschaften gelingt es ihr, die Teilnehmenden gut zu aktivieren und dadurch bleibende Lerneffekte zu erzielen.  Die zukünftigen Leiterinnen und Leiter  – alles erfahrene Führungskräfte – bewerten ihre Seminare ausnahmslos positiv.

Stephan Evers, Leiter des Fachbereichs Fortbildung der Akademie Auswärtiger Dienst, Auswärtiges Amt, www.auswaertiges-amt.de

To top

Auswärtiges Amt

Frau Anne Ahlers hat sich dankenswerterweise bereit erklärt, im Rahmen der bisher drei Seminare für neue Leiterinnen und Leiter im Jahr 2016 das halbtägige Modul „Projektmanagement“ durchzuführen. In diesem Seminar werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des höheren Diensts des Auswärtigen Amts für ihre zukünftige Tätigkeit als Botschafterinnen / Botschafter bzw. Generalkonsulinnen / Generalkonsuln der Bundesrepublik Deutschland geschult.

Frau Ahlers bereitet sich umfangreich auf diesen Programmpunkt vor. Sie stellt den Teilnehmenden ein umfangreiches Skript und Arbeitsblätter zur Verfügung. Im Anschluss an das Modul fertigt Frau Ahlers auf der Grundlage dieses Skripts eine Dokumentation, in die die im Unterricht besprochenen Ergebnisse individuell eingearbeitet werden.

Die Teilnehmenden hinterließen einen sehr zufriedenen Eindruck, insbesondere auch wegen der ihnen von Frau Ahlers bereitgestellten Unterlagen.

Das Team des Fachbereichs „Fortbildung“ hat mit Frau Ahlers ausgezeichnet zusammengearbeitet und freut sich auf eine weitere Kooperation.

Gabriele Krampf, Amtsrätin in der Akademie Auswärtiger Dienst, Auswärtiges Amt, www.auswaertiges-amt.de

To top

Salomon Automation GmbH Austria
Meine Zusammenarbeit mit Anne Ahlers war immer ein voller Erfolg.
Gemeinsame Arbeitsschwerpunkte waren Workshops zu den Themen "team building" und "change management".
Ihre Systematik in der Vorbereitung hat mir sehr geholfen, meine Problemstellungen noch klarer zu formulieren. Ihre langjährige Erfahrung und das Gespür für die individuellen Bedürfnisse der beteiligten Menschen waren dann bei der Umsetzung der Garant für die Erreichung meiner Ziele. Vielen Dank!

Patrick Huiber, head of product management www.salomon.at

To top

MDK - Nord
Frau Ahlers ist mit Ihrer Firma a2-consulting für den MDK - Nord - dem unabhängigen sozialmedizinischen Beratungsdienst der gesetzlichen Kranken- und Pflegekassen in Hamburg und Schleswig-Holstein - mittlerweile in mehreren Projekten erfolgreich tätig geworden.
Eher einem Zufall geschuldet sind wir auf die Firma a2-consulting gestoßen. Frau Ahlers hat uns dann erfolgreich bei der Gestaltung der Umsetzung leistungsorientierter Vergütung geholfen.
Für den von mir verantworteten Bereich der Abteilung "Pflegeversicherung" innerhalb des MDK - Nord ist Frau Ahlers aktuell mit der Qualifizierung der MitarbeiterInnen mit regelmäßigem Kundenkontakt tätig. Dabei stehen Aspekte der Gesprächsführung und der Konfliktvermeidung im Vordergrund.
Besonders beeindruckt Frau Ahlers mit ihrer Fähigkeit, sich individuell auf die Bedürfnisse der Kunden einzustellen, Problemlagen zu analysieren und daraus Lösungen zu entwickeln.
Persönlich schätze ich an der Zusammenarbeit mit Frau Ahlers den, durchaus gelegentlich auch kritischen Diskurs, der mir den Blick aus einer anderen Perspektive ermöglicht. Ich bin davon überzeugt, mit Frau Ahlers die richtige Beraterin für uns engagiert zu haben und freue mich auch auf die künftige Zusammenarbeit mit ihr.

Dr. Martin Schünemann, Leiter der Abteilung Pflegeversicherung des MDK - Nord, www.mdk-nord.de

To top

Gesundheit Nordhessen Holding AG
Wir danken Frau Ahlers für die lebendige Gestaltung des interaktiven Vortrages zum Thema: "Veränderungsmanagement - den Wandel aktiv (mit)-gestalten" anlässlich unserer zentralen Führungskräfteinformationsveranstaltung.
Ihr Vortrag war ein gelungener Mix von theoretischem Input zur Dynamik von Veränderungsprozessen und der "Formel des erfolgreichen Veränderungsmanagements" sowie einer erfahrungsorientierten Reflexion.
"Sehr lebendig und mal ganz anders..." so die einhellige Rückmeldung der Führungskräfte.

Birgit Dilchert, Arbeitsdirektorin und Vorstand www.gesundheit-nordhessen.de

To top

Stadtverwaltung Ulm
Wir wollen uns bei Frau Ahlers für die gute Zusammenarbeit im Rahmen der Einführung der leistungsorientierten Bezahlung (§ 18 TVöD) bedanken. Die Entscheidung für Frau Ahlers haben wir zu keinem Zeitpunkt bereut - im Gegenteil. es war für uns eine Freude, bei diesem doch sehr schwierigen Thema, mit ihr zusammenzuarbeiten.
Sie hat alle Seiten (Führungskräfte, Mitarbeiter/innen und Personalräte) durch ihre fröhliche und positive Herangehensweise beeindruckt. Auch trotz der räumlichen Distanz von Ulm zu Hamburg verlief die Schulungsorganisation und -abwicklung hervorragend. Inhaltlich blieben keine Fragen offen; alle Schulungsbedarfe und die speziellen Wünsche von Einzelpersonen wurden inhalts- und zeitgerecht von Frau Ahlers abgearbeitet.
Nochmals vielen Dank aus Ulm.

Walter Erdle, Zentrale Steuerung / Personal - Stadtverwaltung Ulm, www.ulm.de

To top

Stage Entertainment
Frau Ahlers hat unserer Personalentwicklung wichtige Impulse gegeben. Ihre große Stärke liegt in der Entwicklung von Konzepten und deren Umsetzung. Dabei zeigt sie Kreativität, Einfühlungsvermögen und Konsequenz. Sie ist in besonderem Maße in der Lage, Flexibilität mit strukturiertem Denken und Arbeiten zu verbinden und in kurzer Zeit zu einem guten Ergebnis zu führen.

Hedda Mente, human ressources-Direktorin Stage Entertainment GmbH, www.stage-entertainment.de

To top

IGS 2013 Hamburg
Ich möchte mich auch noch einmal auf diesem Wege für die sehr gute Vorbereitung der Klausur und die stringente Durchführung bedanken. Ich glaube, wir haben gute Ergebnisse erzielt und die Resonanz der Kolleginnen und Kollegen war heute auch sehr positiv.

Heiner Baumgarten, Geschäftsführer IGS 2013 Hamburg, www.igs-hamburg.de/

To top

Fachschule Gestaltung Hamburg / John Langley
Vielen Dank ... für die sehr kurzweilige, informative und kommunikative Veranstaltung im Zollenspieker Fährhaus.

John Langley ( IGS 2013, NDR - Fernsehgärtner), fachschule gestaltung hamburg/

To top

IKK - Direkt
Das von Frau Ahlers geplante und durchgeführte Führungskräftecoaching legte den Grundstein für eine systematische Personalentwicklung bei der jungen und sich dynamisch entwickelnden IKK-Direkt.
Neben konkreten Empfehlungen zu Personalentwicklungsmaßnahmen und hinweisen zu organisatorischen Veränderungen gaben die Einzelcoachings einerseits den Gecoachten bedeutsame Impulse, darüber hinaus konnte auch die Beziehung zwischen Vorgesetztem und Führungskraft entscheidend gestärkt werden.
Wir möchten auch in Zukunft gern auf die kompetente und sympathische Unterstützung von Frau Ahlers zurück kommen.

Nadine Kakarot, Personalentwicklerin der IKK-Direkt, www.ikk-direkt.de

To top

Landkreis Lüneburg
Frau Ahlers - a2 consulting - begleitet den Landkreis Lüneburg bei der Bewerbung im Bundeswettbewerb "LandZukunft". Mit Frau Ahlers haben wir die passgenaue Unterstützung gefunden, um aus der Region heraus in kurzer zeit einen Wettbewerbsbeitrag zu erstellen, der beste Chancen im Wettbewerb der Regionen hat.
Frau Ahlers ist es gelungen, eine Gruppe von etwa 30 unterschiedlichen Personen und Institutionen (aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung) auf ein gemeinsames Ziel "einzuschwören". Durch ihr freundliches, offenes, sicheres Auftreten, durch ihre hohe Kompetenz, Erfahrung und geschickten Methodenmix ist es ihr gelungen, eine hohe Kreativität und Dynamik in dieser Gruppe freizusetzen und diese Kreativität dann in realistische, konkrete Ziele und Maßnahmen zu führen.
Frau Ahlers hat in der Gruppe hohes Vertrauen und Verbindlichkeit erzeugt, und sie hat bei allen Akteuren Ressourcen freigesetzt, mit denen wir auch über den Wettbewerb hinaus gemeinsam viel erreichen können.
Ein großes Dankeschön an Frau Ahlers für diese intensive, bereichernde und sehr angenehme Zusammenarbeit.

Monika Scherf, Kreisrätin Landkreis Lüneburg, www.lueneburg.de/landkreis

To top

Landkreis Lüneburg
Ich hatte Gelegenheit, mit Frau Ahlers sowohl im Rahmen eines Projekts zur Ablaufoptimierung zusammenzuarbeiten als auch eine von ihr begleitete hausinterne Fortbildungsmaßnahme (mit Workshop-Charakter) für Führungskräfte zur leistungsorientierten Bezahlung zu besuchen.
Frau Ahlers überzeugte in beiden Aufgabenfeldern durch Präsenz, Fachkundigkeit und die Fähigkeit, die Teilnehmer auch in den in derartigen zusammenhängen nahezu zwangsläufig auftretenden Phasen von Resignation und Demotivation wieder "einzufangen".

Martin Wiese, Kreisverwaltungsdirektor, Landkreis Lüneburg, Fachbereich Soziales, www.landkreis-lueneburg.de

To top

Landkreis Pinneberg

Im Zeitraum von Januar bis September 2013 unterstützte uns Frau Anne Ahlers im Rahmen eines Projekts zur Überarbeitung des Anforderungsprofils für Führungskräfte der Kreisverwaltung Pinneberg. Sowohl in der konzeptionellen Arbeit als auch in der Planung und Durchführung eines zweitägigen Workshops mit insgesamt 60 Führungskräften konnte Frau Ahlers durch ihre langjährige Erfahrung im Bereich der Organisationsentwicklung bestmöglich dazu beitragen, ein auf die Kreisverwaltung Pinneberg abgestimmtes zukunftsorientiertes Anforderungsprofil zu entwickeln.

Der von ihr moderierte Workshop hat einen intensiven und konstruktiven Austausch der Führungskräfte ermöglicht und einen großen Beitrag dazu geleistet, ein gemeinsames Führungsverständnis bei der Kreisverwaltung Pinneberg zu entwickeln. Die innerhalb des Workshops erzielten Arbeitsergebnisse bilden den Grundstein für weitere Prozessschritte im Rahmen der Führungskräfteentwicklung in unserem Hause.

Wir möchten uns für die überaus angenehme und produktive Zusammenarbeit bedanken und bestätigen, dass wir jederzeit wieder ein solches Projekt gemeinsam mit Frau Ahlers durchführen würden.

Wir wünschen ihr persönlich und für zukünftige Projekte viel Erfolg und alles Gute!

Annerose Tiedt, Fachdienstleitung Personal Kreis Pinneberg, www.kreis-pinneberg.de

Stadtpark Norderstedt GmbH - Landesgartenschau Norderstedt 2011
Ob Coaching, Personalentwicklung oder Prozessbegleitung. Ich würde Anne Ahlers - a2 consulting - immer empfehlen, wenn jemand eine gewissenhafte, engagierte und immer professionelle Unterstützung sucht.

Kai Evers, Geschäftsführer, www.stadtpark-norderstedt.de/

To top

Jugendamt Stadt Norderstedt
Den Fahrplan, den wir mit der Unterstützung von a2-consulting aufgestellt haben, haben wir tatsächlich umgesetzt - mit dem gewünschtem Ergebnis dazu. Dazu noch mal ein ganz herzliches Dankeschön!

Klaus Struckmann, Leiter Jugendamt Stadt Norderstedt, www.norderstedt.de

To top

EGNO - Entwicklungsgesellschaft Norderstedt mbH
Die professionelle und an unseren Erfordernissen orientierte Moderation von Frau Ahlers hat uns maßgeblich unterstützt, eine moderne Führungs- und Unternehmenskultur zu etablieren und eine zukunftsweisende Strategie zu entwickeln. Damit wurde das Fundament für die Erfolge der EGNO in den letzten zwei Jahren gelegt.

Marc-Mario Bertermann, Geschäftsführer EGNO-Entwicklungsgesellschaft Norderstedt mbH. www.egno.de

To top

Stadtverwaltung Norderstedt
Wir arbeiten seit 1998 mit Frau Ahlers zusammen. Wir schätzen ihre Kompetenz, Professionalität und Zuverlässigkeit, mit der sie uns bei den unterschiedlichsten Aufgabenstellungen erfolgreich unterstützt. Es gelingt ihr, auch in schwierigen Situationen, neue Impulse zu setzen sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu motivieren, neue Wege auszuprobieren.

Siegried Becker, Hauptamtsleiterin Stadt Norderstedt, www.norderstedt.de

To top

Volksbank Elmshorn
In einem effizienten Workshop konnten wir im Kreis mehrerer Geschäftsführer die Basis für ein zukunftsweisendes Konzept des Stadtmarketings legen und verbindliche nächste Schritte vereinbaren.
Die ergebnisorientierte Moderation von Frau Ahlers, die kompetente Beratung im Vorfeld sowie ihr Fingerspitzengefühl haben uns geholfen, auch für kritische punkte Lösungsansätze zu entwickeln und zu einem gemeinsam getragenen Ergebnis zu kommen.

Stefan Witt, Filialdirektor Volksbank Elmshorn, www.volksbank-elmshorn.de

To top

Stadt Husum
Im Rahmen einer eintägigen Seminarveranstaltung zu den Ausschüttungsverfahren aus Anlass der Einführung der leistungsorientierten Bezahlung hat uns Frau Ahlers ein gutes Stück weit aus der gerade vorherrschenden Projektfrustration heraus geholfen.
Sie hat uns an ihrem Wissen und an ihrer Erfahrung mit Professionalität, fachlicher Kompetenz und dem manchmal im Alltag notwendigen, leider oft zu kurz kommenden Augenzwinkern teilhaben lassen.
Danke!

Uwe Schmitz, Hauptamtsleiter Stadt Husum, www.husum.de

To top

Gauselmann Gruppe / Atronic
Das Seminar "Change Management" von Frau Ahlers vermittelt nicht nur hilfreiche und praxistaugliche Tools für die Planung und Gestaltung von Veränderungsprozessen.
Durch das Arbeiten an konkreten Fallbeispielen aus unserem Unternehmensalltag, erhielten wir zudem Anregungen, die wir direkt am nächsten Tag erfolgreich in die Praxis umsetzen konnten.
Durch die Arbeit mit Frau Ahlers konnten wir unsere laufenden Veränderungen positiv gestalten.

Alexandra Fuis, Leiterin der Personalentwicklung von Atronic, www.atronic.com

To top

ARGE / Kreis Segeberg
In der Führungskräftekonferenz, die wir mit Frau Ahlers durchgeführt haben, erhielten wir sehr gute Impulse zur Weiterentwicklung und Verbesserung der Zusammenarbeit in unserem Führungskräfteteam. Wir konnten alle davon profitieren.
Frau Ahlers moderierte die Konferenz stringent, verbunden mit der notwendigen Sensibilität.

Doris Baum, Geschäftsführerin ARGE Kreis Segeberg, www.arge-sgb2.de

To top

ARGE / Rendsburg-Eckernförde
Während einer Führungskräftekonferenz lernten wir Frau Ahlers als kompetente, professionelle Moderatorin kennen, die uns im Rahmen einer von Beginn an offenen Gesprächsatmosphäre wertvolle Impulse zur Weiterentwicklung und Verbesserung der Zusammenarbeit im Führungskräfteteam bescherte.
Die Veranstaltung war für alle Teilnehmer - auch für die zu Beginn skeptischen - ein Gewinn. 

Wolfgang Mau, Bereichsleiter ARGE Rendsburg-Eckernförde, www.arge-sgb2.de